Bäume und Klippen

Ich produziere nachhaltig

und engagiere mich für Umweltschutz

Nachhaltiger Druck

Meine Papeterie lasse ich seit September 2019 über ausgewählte nachhaltige Druckereien drucken, aktuell ist das vor allem die Umwelt Druckerei.

Diese Druckerei verfolgt einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgrundsatz. Die Druckerei verwendet ausschließlich Recycling-Papiere, druckt mit veganen Farben auf Pflanzenölbasis, arbeitet mit Strom aus erneuerbaren Energien und produziert und versendet klimaneutral.

Wie ein Produkt im Einzelnen gedruckt wurde, könnt Ihr den jeweiligen Produktbeschreibungen im meinem ETSY-Shop entnehmen.

Umweltschutzprojekte

Ich spende 10 % meines Gewinns an wechselnde Umweltschutzprojekte. Aktuell gehen die Spenden an den BUND - konkret an das Spendenprojekt für eine ehrgeizige Klimaschutzpolitik: Das Ziel dieses Projekts ist es, die Erderwärmung zu bremsen und unter zwei Grad zu halten. Der BUND setzt sich für einen raschen Ausstieg aus der Atomenergie und fossilen Energieträgern wie der Braunkohle ein. Außerdem entwickelt der BUND z.B. alternative Verkehrskonzepte, die den CO2-Ausstoß zusätzlich mindern können und klärt über Stromverbrauch und Energiesparmöglichkeiten auf.

Spende 2019: 95 €


Spende 2020: 220 €